Mytörn.de

 

Segeln: Abenteuer – Natur – Leidenschaft

 

Crew

SKS-Törn 2023

 

Das Segelrevier

 

Breitengrad und Längengrad von Pula Veruda

Breitengrad von Veruda 44° 52‘ 0.12 N
Längengrad von Veruda 13° 49‘ 59.88 E

 

Unsere Route

 

Bericht SKS-Törn 2023

Samstag 06.05.2023

Steffi hatte am Freitag das Auto vom SGStern Stuttgart abgeholt und am Samstag alle Crewmitglieder zur Fahrt nach Veruda eingesammelt. Die Fahrt verlief wie gewünscht und wir kamen um 17:00 Uhr in Veruda an. Hier nun wieder der notwendige Check das Bootes. Es waren ein paar Mängel zu beseitigen. Dies wurde aber sehr schnell von der Pitter Crew erledigt.

Sonntag 07.05.2023

Am Sonntag stand die Sicherheitseinweisung an. Die diesmal sehr ausführlich durchgeführt wurde. Aufgrund  des bescheidenen Wetters und des starken Windes (6-7 Bft) wurde auf eine Ausfahrt verzichtet.

Montag 08.05.2023

Nach dem  Frühstück wurde das Boot zum Auslaufen bereit gemacht. Um die Teilnehmer seglerisch kennenzulernen, sind wir aus dem Hafen gefahren. Wir nutzen den Tag bei sehr gutem Wind alle Manöver zu zeigen bzw. zu fahren. Ich war mir sicher, dass es mit dieser Crew super laufen würde.

Dienstag 09.05 – Samstag 13.05.2023

Am Dienstag ging es dann los, um Meilen für die Prüfung zu sammeln und um zu üben. Wir machten über Tag Strecke, um dann vor dem jeweiligen Zielhafen für die Prüfung zu üben. Zur Übung gehörte auch das Anlegen im Hafen.

Unsere Reise ging von Veruda – Malin Losinj (Stadthafen) – Rab – Punat – Cres wieder nach Veruda in unseren Heimathafen

Sonntag 14.05.2023 – Freitag 19.05.2023

Da die Prüfung für den 18.05.2023 geplant war, nutzen wir die Zeit ab Sonntag um sehr viel und gezielt bis zur Prüfung zu üben. An einem Tag mussten wir im Hafen bleiben, da die Wetterverhältnisse derart schlecht waren und deshalb ein Auslaufen verhindert wurde. Hier gab es dann Gelegenheit, die theoretischen Kenntnisse aufzubessern.

Am 18.05.2023 war dann die Prüfung. Diese fand am Nachmittag statt. Es waren 2 Prüfer des DSV an Bord. Die Prüfung lief hervorragend. Trotzdem heißt es für einen Prüfling am Ende, die Prüfung ist nicht bestanden.

Dies machte uns alle sehr traurig und die eine oder andere Träne wurde vergossen.

Aber wie heißt es so schön

Hinfallen, aufstehen, Krone ausrichten, Weitermachen

Am Freitagabend wurden nach Übergabe des Bootes die Koffer gepackt und die Heimreise angetreten.

Ich bedanke mich hier noch einmal für sehr schöne, lustige und entspannte 2 Wochen in und um Kroatien.

Es ist selten, dass sich Menschen so gut ergänzen und verstehen und gerade in der heutigen Zeit einander mit so viel Respekt und Rücksichtnahme begegnen.

Ein Dank auch an Steffi und Susanne fürs Kochen. Hat immer sehr lecker geschmeckt.

Sehr schön war es.